Inklusiver Tanzsport bei der Sächsichen Sportlergala

Die Sächsische Sportlergala 2025 war am 01.03.2025 erneut ein glanzvolles Event, das die herausragenden Leistungen des sächsischen Sports würdigte. In einer feierlichen Atmosphäre wurden die besten Athletinnen und Athleten des Bundeslandes für ihre außergewöhnlichen Erfolge geehrt.

 

Mit ihrem inklusiven Flashmob setzte die Para Tanzsport Gruppe des Tanzklubs „Orchidee“ einen inspirierenden Auftakt. In einer gemeinsamen Choreografie präsentierten Turniertanznachwuchs und Rollstuhltänzer*innen in perfektem Einklang. Die Darbietung begeisterte das Publikum und transportierte eine Botschaft von Gemeinschaft, Vielfalt und Inklusion. „Wir fanden es fantastisch, dass wir die Möglichkeit hatten, bei der Sportgala einen Auftritt zu haben. Uns freut es immer, wenn wir den Paratanzsport repräsentieren können“, teilte die Gruppe stolz mit.

 

Am Ende der Preisverleihungen verzauberten Till Retzbach & Kati Richter das Publikum mit ihrem Schautanz für den sächsischen Tanzsport. Mit mehr als 600 Gästen war die Gala im Kraftverkehr Chemnitz ein Abend, der Sport, Kultur und Inklusion auf besondere Weise vereinte.