Die Sommerturniere 2024 sind Geschichte! 1 Tag, 27 Turniere in fast allen Klassen von Kindern über Junioren, Jugend, Hauptgruppe und sogar Masters II - für jeden war etwas dabei. Auch wenn dieser Tag mit einem Platzregen begann und der ein oder andere Offizielle, Tänzer und Gast sich durchnässt ins Trockene retten musste, so war die Veranstaltung dennoch ein voller Erfolg - in jeglicher Hinsicht. Deswegen möchten wir all den fleißigen Helfern, Wertungsrichtern und Offiziellen danken, ohne deren Mithilfe und -wirkung dieses Event gar nicht durchzuführen wäre. Und natürlich gilt unser Dank auch den Sponsoren der Veranstaltung, die ebenso zum Gelingen beitragen, wie die Tänzer, deren rege Teilnahme das alles erst möglich macht.
Aber kommen wir zurück zum sportlichen Teil - natürlich wollten es sich alle Orchideen nicht nehmen lassen, an diesem Turnier teilzunehmen. Entsprechend groß war die Motivation - und die Ausbeute nicht minder. Aber der Reihe nach ..
In der MAS II C Standard oblag es Juliana & André, für einen guten Start zu Tagesbeginn zu sorgen. Es sollte ihnen bravourös Gelingen - nach der Sichtungsrunde gaben sie im Finale bis auf den Slow Foxtrot keinen Tanz ab und siegten souverän als 1. (3).
Aufgrund der parallel stattfindenden Deutschen Meisterschaft Kombination in Nürnberg (auch da waren die Orchideen vertreten), durften wir nicht alle Klassen wie geplant durchführen, so dass ein Teil unserer Paare nur den Doppelstart nutzen konnten - was durchaus eine Herausforderung sein kann. Das hielt unseren Nachwuchs allerdings nicht im geringsten davon ab, der Konkurrenz zu zeigen, was sie können ..
Im Turnier der JUG B Standard waren unsere beiden frisch aufgestiegenen Nachwuchspaare einfach nicht zu stoppen. Noch mitten im Aufbauprozess der neuen Folgen, stellten sie sich den zum Teil deutlich älteren und erfahreneren Konkurrenten und wussten von der Sichtungsrunde an zu überzeugen. Am Ende hieß es dann auch - erstes Turnier, erste Platzierung - sowohl für Sofiia & Theo, die sich im Finale den 3. Platz (5) ertanzten, als auch für Veronika & Maksym, die sogar den Sieg im Turnier als 1. (5) in Chemnitz ließen.
Alle 7 Paare in der JUN II C Latein durften nach der Vorrunde ins Finale einziehen, aber nicht, ohne den Orchideen den Vortritt auf dem Treppchen zu lassen - und somit siegten in allen Tänzen Sofiia & Theo. In der JUG C Latein vollendeten sie ihre Erfolgsserie auf dem Heimturnier, kletterten ein weiteres Mal in einem wahren Krimi um Platz 3, der erst im Skating entschieden werden konnte, auf das Treppchen und wurde sehr gute 3. (8) - und machten damit den Aufstieg in die B-Klasse perfekt.
Veronika & Maksym gaben in der JUG B Latein erneut ihr Bestes - und auch, wenn sie die ein oder andere 2 oder gar 1 ergattern konnten und sogar im Jive auf Platz 2 gewertet wurden, errangen sie am Ende, gegen (noch) deutlich stärkere Konkurrenten, "nur" den 3. Platz (3).
Die KIN C war fest in der Hand von Polina & Arseniy. Als Zwischenwettkampf in Vorbereitung auf die GOC Anfang August geplant, dominierten sie ihr Heimturnier vom ersten Tanz ab und siegten sowohl in Standard, als auch in Latein in gewohnt souveräner Manier.
In der MAS II A Standard tanzten Peggy & Sascha ab der Sichtungsrunde einem kaum gefährdeten Sieg entgegen - 1. (4). Die MAS II B Latein konnte, dank des extra aus Dresden angereisten Paares, doch stattfinden und der erneute Sieg war ihnen auch hier nicht zu nehmen. Als Sieger nahmen sie die Chance wahr, in der MAS II A noch einmal mitzutanzen und duellierten sich in einem spannenden Zweikampf mit den Freunden aus Tschechien um Platz 1. Nachdem sie die ChaChaCha und den Paso Doble abgeben mussten, konnten sie die Wertungsrichter in Samba, Rumba und Jive doch mehrheitlich von sich überzeugen und gewannen auch hier - 1. (3).
Gratulation allen Orchideen zu den Erfolgen!
Kommentar schreiben
Wilfried und Christine (Dienstag, 18 Juni 2024 07:23)
Es war wieder ein sehr schönes Sommertanzturnier mit vielen Startmeldungen und erfolgreichen Orchideen!
Herzlichsten Glückwunsch an Alle!